top of page

JOHNROSE

JOHNROSE startete 2015 als Studioprojekt mit ausschließlich eigenen Songs des Koblenzer Künstlers Johannes Rösgen mit Veröffentlichung des ersten Albums "Behind The Gates" in 2015.

Weitere Alben folgten 2018 mit THE KEY und 2020 mit WINGS.

Die musikalischen Wurzeln von JOHNROSE liegen in den facettenreichen 70ern im Prog-, Melodic- & Artrock.

Beeinflusst und inspiriert wird JOHNROSE von Künstlern bzw. Bands wie Manfred Mann's Earthband, Alan Parsons, Toto, Genesis, Pink Floyd, Kate Bush, Gerry Rafferty und Al Stewart.

Anspruchsvolle, melodiöse und zeitlos schöne Rockmusik voller Phantasie und Tiefgang, verpackt in einen warmen und kraftvollen Sound. Es ist DIE Musik für Liebhaber anspruchsvoller Rockmusik.

JohnRose: Der Rockpoet vom Deutschen Eck in Koblenz

Aus der Pressemitteilung vom 30. November 2023 meiner Presseagentur Dr. Music Promotion
Der deutsche Musiker und Multiinstrumentalist Johannes Rösgen, alias JOHNROSE, begann seine musikalische Laufbahn Mitte der 1970er-Jahre in der Schülerband Flashbolt und verdiente sich erste Sporen als Gitarrist der Progressive Rocker Athis. Seit 1982 ist er zudem Gitarrist und Sänger von Copyright, die neben unzähligen Auftritten 1999 auch ein Album veröffentlichte. Außerdem war er drei Jahre lang der Frontmann von Giant For A Day und eröffnete für Legenden wie Manfred Mann’s Earth Band und Alan Parsons. Seit 2015 tritt er hauptsächlich als JOHNROSE in Erscheinung und veröffentlichte die Doppel-CD „Ride The Raven“ basierend auf den Tapes aus seiner Zeit bei Athis Anfang der 80er-Jahre sowie anschließend die Alben „Behind The Gates“, „The Key“ und zuletzt „Wings“, die von der Musikpresse positiv aufgenommen wurden. Das neue Album von JOHNROSE ist emotional ergreifend, und die Botschaften sowie die Symbolik der Texte sind zutiefst berührend, sodass der Hörer sich völlig in der Musik verliert. Dabei ist alles wunderbar eingehüllt in ein warmes, durchdachtes Soundgewand mit musikalischen Elementen aus den letzten vier Jahrzehnten anspruchsvoller Rockmusik. „The Prophet’s Dance“ präsentiert einen musikalisch gereifteren und zielstrebigeren JOHNROSE und auch optisch ist die CD dank des filigranen Artworks von Thomas Ewerhard (u. a. Avantasia, Neal Morse, Volbeat) ein echter Hingucker, der den Spirit des Albums perfekt visualisiert.

JohnRose im Rocktober-Interview auf Antenne Koblenz 

bottom of page