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Medien

Reviews „The Prophet’s Dance“

  • Rock It!:The Prophet’s Dance“ ist dabei emotional ergreifend wie inhaltlich tiefgründig. Kurzum: JOHNROSE liefert mit seinem aktuellen Werk ein Album ab, an dem wohl kaum ein Freund anspruchsvoller Rockmusik vorbeikommt.

  • MyRevelations.de: Entspannungsmusik mit Anspruch und Wohlfühlgarantie! […] Zeitweise muss ich an britischen Prog Rock, Tom Petty (RIP!) und die deutsche Band Subsignal denken. Das Wal-Artwork von Cover-Künstler Thomas Ewerhard passt gut zur Musik und ist ein absoluter Hingucker, genau wie das gesamte CD-Design.https:

  • Metal-Division-Magazine.com: „The Prophet’s Dance“ hat diese gewisse Bissigkeit, die mich begeistern konnte – ein ausgesprochen gutes Album mit vielen melodischen Gitarren-Linien. „The Prophet’s Dance“ klingt rund und sowohl die metallischen als auch melodisch-rockigen Passagen, die modernen Elemente und die tonnenschweren Grooves sowie der Gesang verbinden sich auf „The Prophet’s Dance“ mit einer wuchtigen Produktion, die besonderen Wert auf die hervorzuhebende Gitarrenarbeit und das vorhandene Hit-Potenzial einzelner Songs legt […].

  • SonicRealms.de: „The Prophet’s Dance“ spiegelt die Reife, Tiefe und Entwicklung seiner Musik wider, die von zahlreichen Kritikern und Fans gleichermaßen geschätzt wird. […] JOHNROSE erreicht mit seiner Musik nicht nur die Ohren, sondern auch die Herzen seiner Zuhörer. Sein Ansatz, aktuelle Themen mit melodischen Klängen zu kombinieren, macht ihn zu einem der bemerkenswertesten Künstler dieser Zeit.

  • Amplified-Mag.de: JOHNROSEs „The Prophet’s Dance“ ist eine meisterhafte Fusion von melodischem Prog, AOR und Art Pop. […] Jeder Song ist ein kunstvoll gestaltetes Kapitel […] Die musikalische Reife und die visuelle Präsenz durch das Artwork von Thomas Ewerhard machen dieses Album zu einem Must-Have für Liebhaber anspruchsvoller Rockmusik. […] Die Botschaften und Symbolik der Texte berühren tief und spiegeln JOHNROSEs emotionale Tiefe wider. In „The Prophet’s Dance“ verliert sich der Hörer in einem Klanguniversum, das die Essenz anspruchsvoller Rockmusik der letzten vier Jahrzehnte einfängt.

  • Rhein-Zeitung: Wer sich bei Rösgens zwölf Liedern an große Namen wie Genesis, Jethro Tull oder Alan Parsoms erinnert fühlt, liegt richtig. Ohne solche Vorbilder schlicht zu kopieren, entwickelt JOHNROse seine eigenen musikalischen Welten auf dieser Grundlage. So ist "What Is Going Round?" einfallsreich arrangiert, "Calling For you" lebt von intelligent eingesetzten keyboards, den überraschenden Tempiwechsel und vor allem dem akzentuierten Schlagzeug des Lahnsteiners Gerd Portugall. Die Saxophonpasagen von Thilo Willach in "Mary" sind geradezu traumhaft., dann wieder variiert Rösgen sein Konzept mit 80er-Jahre -Keyboards ("Manner Of Travelling") uns Songs, die ein wenig nach Steve Winwood und Popharmoniern a la Keane oder Kaiser Chiefs klingen. Was JOHNROSE dann aber im Highlight des Albums abzieht, dem Titelsong, das ist schon eine Größe für sich: Da packt er alles rein, was seinen Musikkosmos zwischen kraftvollem Powerrock und wunderschönen Melodien ausmacht. Und dann noch diese außergewöhnliche Erzählung vom Wal, der, wie Johannes Rösgen es ausdrückt, zum Propheten wird und etwas in uns Verborgenes sieht. Erste Sahne!"

  • Hardline:  JOHNROSE ist ein Koblenzer Musiker, der melodische Rockmusik mit Singer/Songwriter- Elementen verfeinert hat. Die zwölf Stücke sind alle sehr gelungen und verfügen über anspruchsvolle Texte.[…] "Hurts" ist ein ebenfalls sehr emotionaler Song mit grandiosen psychodelischen Elementen, der dezent-dramatische Titeltrack "The Prophet´s Dance" rundet das vielseitige und gefühlvolle  Album ab.  JOHNROSE hat einen festen Drummer engagiert und bei ein paar Songs Gastmusiker in das Projekt einbezogen, sodass die kompakten, melodiösen und zumeist eingängigen Stücke facettenreich instrumentiert worden sind. Alle Songs verfügen über anspruchsvolle Texte, die hauptsächlich von persönlichen Erfahrungen geprägt worden sind, ein paar sozialkritische Elemente sind aber auch enthalten. Die zwölf Stücke sind alle sehr gut gelungen, die markantesten Tracks sind der rockige Opener „Calling For You", der das obrigkeitsstaatliche Denken kritisiert, „Manner Of Travelling" ist ebenfalls rockig-fetzig und befasst sich mit der sich schnell verändernden Welt. Bei „Around The Lake" wird der frühe Verlust von Johns Vater textlich verarbeitet, „Hurts“ ist ebenfalls ein sehr emotionaler Song mit grandiosen psychedelischen Elementen, „Lovers Are Strangers“ ist ein schönes Liebeslied, der dezent-dramatische Titeltrack „The Prophet’s Dance“ rundet das vielseitige und gefühlvolle Album angemessen ab.

  • Legacy: Johannes Rösgen alias JOHNROSE bewegt sich mit seiner Musik an der Schnittstelle zwischen in den 1980ern kommerziell gewesenen Melodic Rock (Whitesnake ohne riesige Stadion-Hooks kommen in den Sinn) und progressiveren Tendenzen, die an leicht zugängliche Yes oder klassische Marillion denken lassen. […] Die Songs könnten prinzipiell ausnahmslos im Radio laufen […]. Vereinzelt setzt Rösgens Duettpartnerin Victoria Wydymanski Farbtupfer, und überhaupt gefällt das Material aufgrund seiner Unaufdringlich­keit, ohne dass man den Eindruck gewinnen würde, es würde seicht vor sich hin plätschern. Man möchte das Ganze tatsächlich mal live sehen - und das kühl-warme Cover von Prog-Spezi Thomas Ewer­hard (Enchant, Masterplan, Poverty’s No Crime …) passt wie die viel­zitierte Faust aufs Auge.      

  • Eclipsed: Sänger, Multiinstrumentalist und Songschreiber Johannes Rösgen bietet seit Jahren unter dem Namen JOHNROSE musikalische Feinkost. Bereits mit den Vorgänger-Alben bewies er Talent, aus der Rock-Tradition zu schöpfen und Eigenständiges zu erschaffen, das den Vergleich mit großen Vorbildern nicht zu scheuen braucht. Das gilt besonders für den zeitlosen Sound der zwölf neuen Tracks und deren visuelle Umsetzung in den mit Raffinesse produzierten Video-Clips. Bestes Beispiel: die Single „Around The Lake“, in der Verlust- Erfahrungen thematisiert werden. Selten klang eine musikalische Erinnerung an unwiederbringliche Momente des Zusammenseins so inspirierend. Obwohl sich JOHNROSE in unterschiedlichen Genres bewegt, baut das Album einen wunderbaren Spannungsbogen und sollte daher in einem Rutsch gehört werden. Mit Gerd Portugall hat Rösgen einen Drummer der klassischen Schule an seiner Seite, der jeden Takt- und Tempowechsel perfekt meistert. Wer auf emotionale Tonkunst und opulent gestaltete Klanggemälde steht, der sollte hier zugreifen. Top-Track: The Prophet’s Dance  Artverwandt: Toto; Manfred Mann’s Earth Band                   

                                                                                                                    

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Reviews Wings

EMPIRE - MAGAZIN FÜR ANSPRUCHSVOLLE ROCKMUSIK
Ausgabe 138 von 05/2020 
https://www.empiremusic.de

 

Knapp zwei Jahre nach dem letzten Studioalbum The Key legt der deutsche Multiinstrumentalist mit Künstlernamen JohnRose ein neues Werk vor. Beim Hören der neuen Songs wird schnell klar, dass Wings ein weiterer deutlicher Schritt in die richtige Richtung ist. Die Songs sind sehr abwechslungsreich, stimmig und sehr gut produziert. Gekonnt wird zwischen kurzen, knackigen Rocksongs wie Change! oder Pay the Price und melancholisch-leicht progressiven Epen wie       How could I be so blind?" variiert. Das Titelstück Wings" offenbart balladeske Singer-Songwriter-Qualitäten, während Songs wie „Treasure“ oder The one I want" in fünf Minuten die ganze Bandbreite der Kunst von JohnRose perfekt zusammenfassen. Die übrigen Songs können auf ihre Art ebenfalls überzeugen. Besonders hervorzuheben sind das knapp sechsminütige Toward the sun", ein Paradebeispiel für die charismatische Musik von JohnRose, und die abschließende Ballade "Diese Zeit bleibt", untypischerweise teils auf Deutsch, teils auf Englisch gesungen. Das verleiht dem Song ein besondere Flair. Ein entspanntes, schönes Album. Weiter so!


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LEGACY

Ausgabe N3 | 130 von 01/2021 

JOHNROSE bringt auch auf seinem neuen Album alle Voraussetzungen mit, die es benötigt, um sich in einer der lebendigsten  Szenen der klassischen Rock zurechtzufinden. Auf „Wings“ zelebriert er poppige Melodien ebenso wie leicht angeproggten Classic Rock, arbeitet mit butterweichen Melodiebögen, schafft anspruchsvolle Arrangements, die sich nicht beim ersten Mal setzen, auch wenn der jeweilige Chorus sofort klebt. Das Harmoniebedürfnis ist auch auf der vierten Veröffentlichung des eigentlich Johannes Rösgen getauften Künstlers riesengroß, allerdings verschwendet er es nicht durch Mainstream-Anbiederung oder Easy-Listening-Fragmente, sondern gibt sich gerne  experimentierfreudig, pendelt zwischen den Genres und erforscht neue Horizonte, ohne dabei den melodischen Kurs zu sehr verlassen zu müssen. Das Ergebnis überzeugt mit tollen Gesangslinien, wunderbaren Melodien und einem Sänger, der seiner an sich eher soften Performance immer wieder Impulse verpasst, die dem vermeintlichen Weichspüler- Charakter die lange Nase zeigen. Ob „Wings“ sich endlich wird durchsetzen können, muss die Zeit zeigen - als Wandler zwischen den musikalischen Welten verdient JOHNROSE aber spätestens mit dieser Scheibe die verdiente Beachtung!
Legacy-Cover und Infos: https://www.legacy.de/magazin/heftarchiv/2757-legacy-130.html

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ECLIPSED 

https://www.eclipsed.de/de

AOR (abgekürzt für „Adult Oriented Rock“) hatte seine Hochphase in den Achtzigern. Bands wie Toto, Boston oder auch Künstler wie Bryan Adams können als stilprägend genannt werden. Merkmale waren radiotaugliche Stadion-Rock-Qualitäten der Songs und eine Tendenz zu Power-Balladen. All das bringt auch ein Mann aus Deutschland mit: Unter dem Künstlernamen JohnRose macht Johannes Rösgen seit einigen Jahren sehr professionell Alben in genau dieser Machart. Mit Schmackes geht’s in ein Rock-Album aus deutschen Landen, dem man das (fast) nicht anhört. Der Song-Aufruf „Change!“ von John Rose offeriert krachende E-Gitarre und wuchtige Orgel-Akkorde plus Haarzieher-Streicher, das man denkt, in einem Melodic- oder Classic-Rock-Album aus den späten Siebzigern gelandet zu sein, irgendwo zwischen REO Speedwagon und Blue Öyster Cult. „How could I be so blind?“ entwickelt sich von einer Piano-Ballade zu einem sinfonischen Epos wie bei Alan Parsons. Viele der Songs tragen aber auch eine flockigere Handschrift. So wandelt man bei Nummern wie „Pay the price“ oder dem Titelstück eher auf Tom Petty-Pfaden. „Treasure“ hat was von soften BJH-Stücken, „The One I Want“ ist mitsamt spanisch anmutender Gitarre ein Song für den Sommerurlaub.

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MUSICAMPUS
Ausgabe vom 03.11.2020 

JohnRose beeindruckt wieder mit seinem ungewöhnlichen Zugang zur Rockmusik, die einen das eine um das andere Mal überrascht. Nicht zuletzt ist es auch seine einprägsame Stimme, die mir das Hören des Albums viel Spaß macht. Vergleiche zu ziehen ist per se immer so eine Sache, weil sie den Künstlern oftmals nicht gerecht werden. Aber mich erinnert die Stimme an Liam Gallagher und Robbie Williams. Wie dem auch sei, das Album Wings ist eines, das einem richtig gute Stimmung macht und unbedingt gehört werden sollte.        

Kompletter Review: https://musicampus.de/johnrose-wings-album-veroeffentlicht

EMPIRE - MAGAZIN FÜR ANSPRUCHSVOLLE ROCKMUSIK
Interview in Ausgabe 134 von 01/2020 über das Album "THE KEY"

https://www.empiremusic.de
 

Johannes Rösgen (JohnRose) ist zwar schon lange musikalisch aktiv, in Rock- und Prog-Kreisen nimmt man sein Wirken und seine Werke leider noch viel zu wenig wahr. Seine Projekte Athis, Copyright, Giant For A Day sowie seine beiden Soloalben Behind the Gates und das aktuelle The Key kennen bisher nur wenige. Tim Stecher stieß zufällig auf The Key sowie die interessante Biografie von Johannes Rösgen und nutzt sein intensives, umfassendes Gespräch, um auf diesen interessanten und vielseitigen Künstler aufmerksam zu machen.

Komplettes Interview als PDF-Datei

Reviews „The Key“

MUSICAMPUS Ausgabe vom 12.03.2019 
https://musicampus.de

 

Ich hatte keine Ahnung, was mich erwarten würde und war in mehrfacher Hinsicht überrascht. Erstmal war es die musikalische Qualität und Vielfalt, die mich wie eine Lawine überrollte. Nicht eine Sekunde kam Langeweile auf oder hatte ich das Gefühl, es gäbe unnütze Wiederholungen. Am nachdrücklichsten hat mich allerdings die Stimme von John Rose angesprochen. Seine Stimme ist sehr individuell und Herrschaftszeiten, klingt die Stimme jung! Und genauso jung ist auch seine Musik, die einfach alles hat, was gute Songs brauchen: Abwechslung, Melodie, Harmonien und eben eine einprägsame Stimme.

Kompletter Review: https://musicampus.de/john-rose-the-key

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RADAR Ausgabe vom 27.02.2019
https://www.underdog-fanzine.de

JohnRose macht sich mit diesem Album auf, den Fantasy-Rock im "Music from the elder"-Stil aufzugreifen. Er scheint von der Muse geküsst oder von der zerklüfteten, ungebändigten und wilden Schönheiten in der Natur inspiriert und versucht mit Poesie, Melancholie und Dramaturgie eine märchenhafte Geschichte lautzumalen. Insofern agiert JohnRose als moderner Troubadour, der die Fülle an Möglichkeiten als Storyteller mit Saxofon verstärkten Einlagen in "Soil, Air, Sun and Rain", das an Mike Oldfield klingende "Dream on" oder das feenhafte von Victoria Wydymanski intonierte "Woman in wintertime" kontrastreich nutzt. Melancholische Traumklänge und Sanftheit wechseln sich mit heavy Riffs und soften Tönen ab, sodass "The Key" kein eindeutiges Heavy oder Prog Rock-Album ist, sondern vielmehr ein Fantasy-Symphony-Rock-Album, eine Odyssee durch das "Meer des Lebens", dass es  sich lohnt, in die vielfältig ausgeschmückte Klanglandschaft einzutauchen.
Kompletter Review: https://www.underdog-fanzine.de/2019/02/27/john-rose-the-key/

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SOUNDCHECKER in 2019 


JohnRose hat offenbar den Schlüssel gefunden und mit seinem Album The Key ein hochinteressantes Album auf die Beine gestellt hat. Schon der Opener Soil,air, sun and rain fasziniert durch ein Saxofonsolo, wie man es so seit den guten alten 1980er Jahren nicht mehr hören durfte. Mit Awaiting einer Uptempo Nummer oder einer an den Progrock von Rush oder gar Dream Theater erinnernden Sing me to, Raven, punktet JohnRose. Eine musikalische Reise von Steven Wilson bis Mike Oldfield und das im Sound von heute. Potenzial und Zukunftsaussichten sind hier hervorragend.


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Cityguide Rhein-Necker in 2019
https://cityguide-rhein-neckar.de

Was die kompositorische Tiefe und die Vielseitigkeit der Kompositionen auf „The Key“ betrifft, kann JohnRose mit den ganz Großen mithalten. Man lausche nur mal „Dream On“, „Woman In Wintertime“ oder dem tollen „Sing To Me, Raven“. JOHNROSE dürfte den Progheads hierzulande eher ein Buch mit mindestens sieben Siegeln sein. Und das ist wahrlich schade, denn zwischen Steve Wilson und Gazpacho ist er genau dort unterwegs, wo sich auch deren Musiker tummeln: Irgendwo zwischen Prog-und Artrock. - da steckt unglaublich viel Potential drin.

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Cute and dangerous in 2019 
http://www.cuteanddangerous.de
 

Es ist nicht ganz einfach den Sound von JohnRose beschreiben. Er schwebt irgendwo in den 70er Jahren und hat viel von Fairport Convention, Winds in the willow, aber auch Züge moderner Rockkompositionen. JohnRose hat eine Reise durch die verschiedenen Stile der Progressive-Zeit vorzuweisen und das macht er sehr gut. Besonders beindruckend sind die ständigen Überraschungen, die fast bei jedem Song aufwarten und dem Album eine sehr ausgereifte Note geben. Unbedingt mal lauschen, es lohnt sich!

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BetreutesProggen Review vom 28.03.2019 
https://www.betreutesproggen.de
 

Wieder ein neues und bislang eher unbekanntes Gesicht in der schnelllebigen Prog-Rock-Landschaft. Wobei der Begriff neu bei JohnRose natürlich zu relativieren ist, denn als live Musiker hat er sich lokal bereits u.a. mit der Rockband Floor 6 einen gewissen Ruf erarbeitet. Fetzige Rockmusik, Cover-Versionen oder druckvolle Balladen stehen bei dieser Formation im Vordergrund. Die Wurzeln seines Schaffens sind deutlich in der Musik der Siebziger zu finden .Mit „The Key“ wird JohnRose die Freunde der sanft, harmonischen Melodie ganz bestimmt erfreuen können. „The Key“ ist ein Album ohne Hektik und provozierende Zwischentöne, ganz nach dem Motto, das Leben kann auch anders. 15 Tracks, die zum Träumen und Entspannen einladen.

Komplettes Review: https://www.betreutesproggen.de/2019/03/john-rose-the-key/

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LEGACY 

https://legacy.de

Die Zeit seit „Behind the Gates“ vor fünf Jahren nutzte JohnRose um an seinen Qualitäten als Liedermacher zu feilen. Er schreibt nach wie vor smarte Texte (die er ruhig im Booklet der CD hätte abdrucken dürfen) und ist als Sänger gereift; 15 Stücke wären nicht notwendig gewesen, um den positiven Eindruck zu unterstreichen, den die Schlüsselnummern „Dream on“ (neuere Marillion lassen grüßen), „This is the death for me“ (hier denkt man an Simple Minds zu Beginn der 1990er) und „Riding on a satellite“ (Bryan Adams trifft auf Arena) hinterlassen.

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Jochen König Review vom 12.04.2019 
https://www.musikreviews.de

Mit „The Key“ verdingt sich unter dem alias JOHNROSE als Schlüsselmeister. Es ist ein warmer, freundlicher Melodic-Rock mit leichter Prog-Schlagseite. Gesanglich erinnert Roses gekonnter Vortrag an Yogi Lang, was sich scheinbar ebenfalls auf die Musik überträgt, denn da ist vieles dabei, was an RPWL, oder eher noch den Vorgänger VIOLET DISTRICT, im Proberaum gemahnt. Ganz explizit bei „Non Returning Day“ und beim Titellied, zumindest bis in der weiteren Abfolge gekonnt mit Folk geliebäugelt wird. Hier wird Rose, wie bereits bei „Woman In Wintertime“ von Victoria Wydmanski gesanglich begleitet, was die beiden Stücke zu Höhepunkten des Albums macht. Auch das Saxophon beim Opener kommt gut. Bei der wehmütigen, vom Piano und filigraner Gitarre getragenen „Masquerade“ kann man schon mal ein Tränchen verdrücken.

Ansonsten gibt es noch Songs, in denen Streicher ein sattes Fundament legen (das starke „Desire“), die an die besseren Lieder von Paul McCartney erinnern („Part Of Me“) oder an FOOLS GARDEN, die so tun als wären sie die BEATLES. Das kommt stets charmant rüber. Der Bonustrack „Meer des Lebens“, als einziger mit deutschen Lyrics, ist fast eine Hommage an Bands wie STERN COMBO MEISSEN (früh), LIFT und NOVALIS in wohlsortierten Zeiten. für die gerne Tasteninstrumente eingesetzt werden, beherrscht Rose.
FAZIT: JOHNROSEs „neues Album [ist] nichts für Menschen mit niedriger Aufmerksamkeitsspanne“, behauptet der Beipackzettel und hat Recht. Die Musik von JOHNROSE ist gemütvoll, verspielt und sehr melodiös. Warum in diesen Zeiten der Hetze und Aufgeregtheiten nicht mal an das Gute im Menschen glauben?
Komplette
s Review: http://www.musikreviews.de/reviews/2019/John-Rose/The-Key/

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Progressive-Rock-Radiomagazin, Harald Schmidt Review vom 16.11.2019 
https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/progdependent-rock-radio-mit-schwabacher-stimme-1.11223862

JohnRose machte 2011 mit seinem Prog-Konzept-Doppelalbum „Ride The Raven“ von sich reden. Sein 2019er-Album The Key hat sich hiervon sicher ein gutes Stück entfernt. Aber nichtsdestotrotz ist es ein geschmackvolles und anspruchsvolles Rock-Album geworden. Der Mix aus klassischen Rock-Sounds, Singer-Songwriter Folk und einem gewissen Hang zu vielschichtigen Arrangements ist ehrliche Rockmusik mit Tiefgang. in seiner Helligkeit erinnert der Gesang in einzelnen Songs gar ein wenig an RPWL oder gar die Pet Shop Boys. Wer neben all seinen Progheimern auch gerne mal Ray Wilsons vielseitige Solo-Alben hört und auf handgemachte, geschmackvolle Rockmusik steht, der sollte JohnRose und The Key einfach mal antesten.

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Music Newsletter 

Eine Stimme, die ich sofort in die Schublade „Art Rock“ hineinstecken möchte und nach 20 Sekunden werde ich bestätigt. JohnRose muss sich irgendwann in seiner Jugend mit der Musik von „Marillion“ „Alan Parsons“ oder „Greg Lake“ beschallt haben muss. Anspieltipps: „Sing to me, raven“, das  das medieval-kuschelrockige „Follow me“, „This ist he dead for me“ und das hitverdächtige, an die besten Klassiker von „R.E.O. Speedwagon erinnernde „Riding on a satellite“. Eines der besten Stücke hat sich der deutsche Musiker für das Finale aufgehoben: Der (einzige deutschsprachige gesungene) Bonus Track „Meer des Lebens“ gefällt mit betörenden Satzgesängen und starkem Gitarrenarrangement.
 

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EMPIRE Ausgabe 133 von 05/2019 https://www.empiremusic.de

Bei der Musik von JohnRose ist eine erstaunliche Weiterentwicklung von Album zu Album festzustellen. Besonders Balladen wie Woman in Wintertime oder The Key, bei denen sich Rösgen den Gesang mit Viktoria Wydymanski teilt, gehen sofort ins Ohr. JohnRose erweist sich als begabter Multiinstrumentalist und Produzent, der seine vielen Jobs auf dem Album sehr gut erledigt. Ob poppiger Singer-Songwriter bei Part of me oder Heavy-Rocker im kurzen Desire, das Portfolio, das auf dem Album präsentiert wird, ist weit gefächert. Die beiden balladesken Kompositionen, die das Album beschließen, Non Returning day und Masquerade, sind Paradebeispiele für das Feeling von JohnRose für emotionale Melodien und fesselnde Arrangements. Stimmlich kann er auf The Key jederzeit überzeugen. Seine Stimme ist sehr angenehm und variabel. Der Bonustrack Meer des Lebens zeigt eine weitere Facette des vielseitigen Komponisten, denn seine eindringlichen Songs funktionieren auch auf Deutsch. Ich mag Überraschungen, und die Entdeckung von JohnRose war für mich auf jeden Fall eine der positiven Neuentdeckungen des Jahres 2019. Eine schöne Eigenproduktion, die Lust auf mehr macht.

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